• header
  • header
  • header
  • header

Fritz-Greve Gymnasium
Am Zachow 39 - 17139 Malchin
gymnasiummalchin@t-online.de
03994 227205

Mint Unterricht mal anders

Mint mal anders

Die partielle Sonnenfinsternis am 10.06.2021 veranlasste unsere Mint-Lehrer bei schönstem Wetter eine Verlagerung des Unterrichtes nach draußen vorzunehmen, um dieses seltene Naturphänomen zu beobachten. Die Klassen 8b und 7a konnten so direkt beobachten was passierte.

Die IPad Klasse 7a konnte hier sogar ihre Technik nutzen, um ohne Angst und Schädigung des Auges, direkt die Sonne zu beobachten.

Während des Wartens nutzte der Klassenlehrer der 7a Herr Allard die Zeit, den Schülerinnen und Schülern heimische Pflanzen näherzubringen. Dabei erläuterte er unter anderem, dass es ca. 700 Löwenzahnarten gibt.

Hätten sie/ ihr es gewusst?

 

Malchin, 11.06.2021

Liebe Eltern,


ab dem kommenden Schuljahr 2021/2022 besucht Ihr Kind die siebente Klasse des Fritz-Greve-Gymnasiums in Malchin.

Schon heute möchten wir Sie herzlich zur ersten Elternversammlung am 03.08.2021 um 19:00 Uhr ins Fritz-Greve-Gymnasium einladen.

Gern möchten wir Ihre Fragen beantworten, wichtige Informationen bezüglich des neuen Schuljahres und der im August stattfindenden Kennenlernfahrt in das Kinder - und Jugendhotel Verchen mitteilen.

Vorab bereits einige Informationen zur ersten Klassenfahrt nach Verchen:

Ziel: Kinder- und Jugendhotel Verchen am Kummerower See
Wann: 10.08.2021 - 13.08.2021
Kosten: ca. 200 Euro (inkl. 3 Übernachtungen, Aktivitäten, Verpflegung)


Es wäre begrüßenswert, wenn Sie Ihr Kind am Anreisetag nach Verchen bringen und am Abreisetag aus Verchen abholen könnten, um zusätzliche Buskosten zu sparen. Eventuell lassen sich bereits auf der Elternversammlung Fahrgemeinschaften bilden.

Wenn Sie bereits vorab Fragen haben, melden Sie sich gern bei uns!
Sie erreichen uns unter folgenden E-Mail-Adressen:


Herr Jark: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Frau Carl: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Herzlichst
T. Jark und C. Carl

7. Juni 2021

Liebe Noch-Schülerinnen und Schüler, liebe Fast-Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Tage des Schuljahres 2020/21 in Mecklenburg-Vorpommern sind gezählt. Am Freitag erhalten unsere Abiturientinnen und Abiturienten ihre letzten Schulzeugnisse und eine Woche später auch die 7. bis 10. Klassen.

Etwas versöhnlich stimmt uns der Sonnenschein der letzten Tage und dass endlich wieder für alle Mädchen und Jungen der Unterricht in der Schule stattfinden kann.

Wir werden keine Elternversammlungen mehr vor den Sommerferien durchführen und auch eine Schulversammlung am 18.06. ist unter aktuellen Bedingungen noch nicht möglich.

Für den Unterrichtsstart am 2. August sind noch einige Fragen nicht zu beantworten. Die neuen Klassenlehrer der beiden 7. Klassen stellen sich demnächst auf unserer Homepage vor.

Wir planen wieder ein gemeinsames Grillen mit Eltern und Mitgliedern des Fördervereins, Klassenfahrten und Studienfahrten, einen Elternsprechtag, einen Tag der offenen Tür und eine Kulturnacht.

Die Zusammenarbeit mit den Karnitzern, dem Moortheater, der Bibliothek, dem Alten Wasserwerk und vielen anderen kann hoffentlich wieder direkt stattfinden.

Für die Ferien wünschen wir allen gute Erholung und viele schöne Erlebnisse.

Eure Lehrerinnen und Lehrer und Frau Müller und Frau Kulbe und die Hausmeister.

Neuland in Sicht...

Begrüßung 7 EV 2021 22 0001

Liebe Schüler und Schülerinnen der zukünftigen siebten Klassen,

 
bald ist es soweit und ihr besucht die siebente Klasse des Fritz Greve Gymnasium
in Malchin. Sicher seid ihr schon ein wenig aufgeregt und habt viele Fragen, wenn
ihr an das neue Schuljahr denkt.
 
Wie wird es wohl in der neuen Klasse sein? Werde ich neue Freunde finden?
Wer wird mein Klassenlehrer oder meine Klassenlehrerin?

Im neuen Schuljahr werden wir, Herr Jark und Frau Carl, die Klassenleitungen übernehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf euch und die geplante Kennenlernfahrt nach Verchen. Dort werden wir in der zweiten Schulwoche vier tolle Tage verbringen, um uns bei gemeinsamen Aktivitäten und gemütlichen Abenden am Lagerfeuer in aller Ruhe besser kennenzulernen und Pläne für das neue Schuljahr zu schmieden.

Nun aber stehen erst einmal die Sommerferien vor der Tür. Zeit zum Baden und Erholen, bevor es heißt
 
Neuland in Sicht!
 
Wir wünschen euch schöne Ferien und freuen uns auf euch!
 
Herr Jark und Frau Carl
 
Begrüßung 7 EV 2021 22 0003

Malchin, 11.06.2021

Unser Storchennest ist besetzt – aber leider nicht mit Familie Adebar! Eine Ente hat es sich das Nest zum Brüten ausgesucht. Mehrfach waren Störche im Anflug, aber die Ente konnten sie nicht vertreiben.

Nest 2021 1 Nest2021 2 Nest 2021 3

So bleibt nur noch die Frage: Wie kommen die Gössel ans Wasser?

Design und Programmierung | Medienagentur Warkentin