• header
  • header
  • header
  • header

Fritz-Greve Gymnasium
Am Zachow 39 - 17139 Malchin
gymnasiummalchin@t-online.de
03994 227205

Lesung und Schreibworkshop mit Michael Stavarič am 14.12.2018 in der Malchiner Stadtbibliothek

 

Michael Stavarič schaltete seinen Kraftfön ein und schon flogen rhetorische Figuren, Zwölftklässler und drei Deutschlehrerinnen durch die Räume der Stadtbibliothek Malchin. Sie setzten erst wieder zur Landung an, als sich Buchstaben und Schreibideen zu Texten verdichteten. Geheimnisse, absurd Überhöhtes und feinste Nuancierungen der Sprache bestimmen die Schreibweise des Autors und er gab einige Ideen zum Klang und zur Homogenität eines Textes weiter, die auch in Übersetzungen gefragt sind.

Ein Dankeschön an Michael Stavarič, der als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien lebt, für seine ansteckende Schreibwut und Reiselust.

Das Literaturhaus Rostock und der Förderverein der Stadtbibliothek Malchin organisierten und finanzierten diese Lesereise, nach der sich in den Texten der

12a schon weitere Gedankenflüge abzeichnen und Gegenwartsliteratur bewusster wahrgenommen wird.

Buchtipp: neuester Roman Michael Stavaričs:         "Gotland"

"Königreich der Schatten"

"Brenntage" (Chamisso-Preis)
und viele andere Romane, Kinder- und Jugendbücher

Helga Locher

Design und Programmierung | Medienagentur Warkentin