• header
  • header
  • header
  • header

Fritz-Greve Gymnasium
Am Zachow 39 - 17139 Malchin
gymnasiummalchin@t-online.de
03994 227205

Presse aktuell

Malchiner Schüler machen Medien - beim NDR Jugendmedientag im Schweriner NDR Funkhaus

Im Rahmen der ARD-Themenwoche Bildung fand im Schweriner NDR Funkhaus am Dienstag, 12. November 2019, der Jugendmedientag statt. Insgesamt sechs Klassen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern waren einen Tag zu Gast in den Schweriner Radio- und Fernsehstudios und bekamen einen intensiven Einblick in die Welt der Medien.

Mit dabei waren auch Schüler der Klasse 10 des Fritz-Greve-Gymnasiums in Malchin.

Besuch NDR1

An insgesamt sechs Stationen lernten sie den NDR in Mecklenburg-Vorpommern kennen und konnten praktisch mitmachen. Wie recherchieren die Journalist*innen ihre Themen? Wie werden die aktuellen Nachrichten ausgewählt und gewichtet? Wofür sind die ganzen Regler vor dem Hörfunk-Moderator? Wie funktioniert eine Fernseh-Kamera? Wie wird ein Thema im NDR auch online für verschiedene soziale Netzwerke umsetzt?

Am Ende des Tages drehten die Schüler*innen außerdem eigene Interviews und konnten im NDR 1 Radio MV -Studio eigene Wetter-Moderationen einsprechen. Außerdem wurden die Schüler*innen beim Jugendmedientag vom Nordmagazin für die Sendung „Nordmagazin Land und Leute“, die am Abend gesendet wurde, begleitet. Alle Aktivitäten und Ergebnisse sind auch unter ndr.de/mv und in der kostenfreien NDR MV App zu finden.

Insgesamt nahmen an dem NDR Jugendmedientag in Schwerin fast 120 Schüler aus sechs Schulen in ganz Mecklenburg-Vorpommern teil.

12. November 2019 | MM

Design und Programmierung | Medienagentur Warkentin