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Schulhofträume

Schulhoftraum Malchin ist der Entwurf, die Planung und gestalterische Umsetzung des „grünen Klassenzimmers“ auf dem Schulhofgelände des Fritz Greve Gymnasiums.

Dieser Prozess hatte teilnehmende Schüler*innen aus einer Jahrgangsstufe, die im Rahmen des Schülerforschungsprogramms „Anthropozän – Schule von morgen“ im Projekthof Karnitz an Gestaltungsthemen arbeiteten. Auf zwei Grundlagen basierte dabei das Projektlernen: Einmal auf den Pädagogiken des Bauhauses und zum Zweiten auf neuen Erkenntnissen zum transformativen und emanzipatorischen Lernen.

Im Rahmen der Ausschreibung „Schulhofträume“ entstanden fünf, sechs unterschiedliche Entwürfe von ressoursensparenden und klimaneutraleren Funktionsräumen im Schulhofbereich des Gymnasiums, die mit weiteren Schüler*innen immer wieder unter dem Zukunftsaspekt diskutiert und reflektiert wurden. In dieser Diskussion wurden schließlich die drei Favoriten ausgewählt und eingereicht.

Zu diesem Zweck arbeitet die Schülerinnengruppe seit September 2023 kontinuierlich (jeweils Donnerstags 13:45 Uhr – 15:15 Uhr) an der Planung der verschiedenen Aufgabenbereiche: Freilegung der vorgesehenen Fläche, Detaillierung der Bauunterlagen, Recherche zu passenden Materialen und Preissituation, Planung der Bauphase, Planung der Einrichtung/Aufbau.

Ergänzend und unterstützend wurden dazu zwei Workshops durchgeführt (4.10. und 29.11.23) unter Teilnahme von Schulleitung und Sozialarbeiterin. Erarbeitet und abgestimmt wurden in diesen Beratungen die Öffentlichkeitsarbeit, die Kooperationen, die Vorbereitung der Bau- und Aufbauphasen. Diese fanden am 16./17.3. und 13./14.4.2024 statt. Zu der Bauphase holten wir die Expertise der Tischler/Schreinergruppe „Die Giesse“ ein. Diese Gruppe ist eine offene Werkstatt, die von den ausgebildeten Fachleuten, die auch pädagogisch geschult sind für zivilgesellschaftliche Projekte eingerichtet wurde. Wir haben diese Gruppe in die offene Werkstatt in Karnitz einquartiert. Sie übernahmen die Anleitungen der Schüler*innen bei der Materialbestellung,  beim Bau der Tische und Sitzformen, bei der Vorbereitung der Schutzbehandlungen sowie bei der Vorbereitung der Sicherungselemente für die Installation auf dem Schulhof.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zukunftsregion Malchin – Fortsetzung folgt“ (22.1. – 12.2.2024), d.i. eine Bürgerbeteiligung zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Region um den Kummerower See, wurde das „grüne Klassenzimmer“ Teil der Projekte zur „grünen Stadt“. Vorzeigeprojekt.

Am 13./14. April begann der Aufbau des Klassenzimmers auf dem Schulhof des FGG. Das alte Sitzgestell, dass an der für das grüne Klassenzimmer vorgesehenen Stelle stand, wurde für den Abbau durch ein Fachunternehmen vorbereitet. Die mobile Tafel, die nicht ständig im Hof stehen wird, wurde für unterschiedliche Standorte im Tisch-Stuhlkreis eingerichtet und die Verankerung erprobt. Wir haben die Tischkreis eingerichtet und zusätzlichen Witterungsschutz an den Tischen angebracht. Die Stühle wurden ebenfalls zu verschiedenen Sitzgruppen angeordnet. Danach wurde der Radius für den Weidendom abgesteckt, die Pflanzlöcher für die Stecklinge gebohrt und die Weidenruten gesetzt. Bei den Schüler*innen bildete sich eine Pflegegruppe, die das regelmäßige Wässern der Setzlinge übernahm. Sie kontrollierte auch das Anwachsen der Setzlinge und ersetzte abgestorbene Pflanzen durch Neue.

Die Installationsarbeiten wurden am 8.6. fortgesetzt und das Gesamtprojekt am 12.7. vor der gesamten Schule, einschließlich der Elternvertreter und dem Förderkreis vorgestellt. Eigentlich sollte zu diesem Zeitpunkt das Projekt abgeschlossen sein.

Nach den Sommerferien zeigten sich jedoch gravierende Mängel beim Weidendom: wieder viel abgestorbene Setzlinge, vor allem aber sich abzeichnende Probleme bei der weiteren Pflege (notwendiger Hubwagen), dem zentralen Zusammenfügen der Weidenstämme, dem inneren und äußeren Pflegeschnitt. 
Die Schüler*innengruppe und die Schulleitung haben sich neu orientiert und mit der Schlosserei Buhr (Malchin) eine Metallkonstruktion entworfen, die zeitnah umgesetzt wird. Der grüne Bewuchs wird nicht mehr durch Weiden, sondern durch Efeu/wilden Wein erfolgen. Die Arbeiten werden im Oktober/November 2024 erfolgen.

Im Jahr 2025 wird ein nächstes, internationales Projekt beginnen, dass im BNE-Kontext angesiedelt ist und Kreislaufwirtschaft zum Gegenstand hat. Dieses wird didaktisch mit dem grünen Klassenzimmer verbunden werden.

Schülerträume